Online Marketing

Online Marketing hat das Ziel, den Bekanntheitsgrad eines Webauftrittes, eines Unternehmens, einer Dienstleistung, eines Produktes oder einer Information im Web zu steigern.

Um dies zu erreichen, bedarf es einer vielzahl von Online Marketing Maßnahmen und Mechanismen, die umgesetzt und beachtet werden müssen. Mit Hilfe des Suchmaschinenadvertising (SEA) ist es möglich kurzfristig den Bekanntheitsgrad zu steigern. Der Erfolg ist dabei aber aufgrund der Kosten pro Klick und der oft negativen Einstellung der User gegenüber diesen Anzeigen begrenzt. Suchmaschinenoptimierung und die Nutzung von social networks sowie das Schalten von online Werbung in brachenbezogenen Portalen hingegen ermöglichen einen zukunftssicheren und dauerhaft exponentiell steigenden Bekanntheitsgrad im Web.

Online Marketing beginnt nicht erst, wenn die Internetseite fertig ist, sondern zieht sich durch alle Phasen des Lebenzyklusses einer Homepage.

Wie kommen User auf eine Homepage?

  • Direkt über die URL z. B. www.internetunddesign.de
  • Über eine Suchmaschine
  • Über Einträge in branchenbezogenen Portalen
  • Über Bannerwerbung (Affiliate Marketing)