Web Analytics

„Web Analytics ist die Messung, Sammlung, Analyse und Auswertung von Internet-Daten zum Zwecke des Verständnisses und der Optimierung der Web-Nutzung.“
[allg. Definition laut WAA (Web Analytics Association)]

Web Analytics (dt. Web-Analyse) bietet eine wichtige Grundlage, um das Verhalten von Besuchern einer Webseite zu analysieren. Mit Hilfe eines Web Analytics-Tools (z.B. Google Analytics) hat man die Möglichkeit zu untersuchen, woher der Besucher auf die Webseite gekommen ist, auf welche Bereiche er zugegriffen hat, wie oft er dies tat, und wie lange er dort verweilte. Die hiermit gewonnenen Informationen lassen sich dazu verwenden, um vorhandene Defizite und Verbesserungspotentiale der Webseite aufzudecken und diese in Bezug auf das Ziel der Webseite zu optimieren.

Das heißt z.B.

  • Verbesserung der Navigation
  • Optimierung der Online-Kampagnen
  • Verbesserung von Bestell- oder Registrierungsprozessen